Saturday, August 9, 2014

Der Fotomarathon 2014 in München

Der 9. August 2014 - endlich ist es wieder soweit. 12 Aufgaben - 8 Stunden - fotografieren.

Die Aufgabenstellung war dieses Jahr in meinen Augen "einfacher" - ich mag sie:

München macht ...


  • wolkig
  • heiter
  • ahnungslos
  • clever
  • verstopft
  • flutsch
  • zornig
  • verliebt
  • verlegen
  • gesellig
  • from
  • geil

Um 11 Uhr ging es wieder los. Wir hatten die ersten 6 Themen in der Hand.

Wolkig

Das kann vieles sein: Wolken, Rauch, Müllverbrennungsanlage, Wetter, ... und die Startnummer muss auch mit drauf. Zuerst habe ich mir 2 Packen Zigarillos gekauft und wollte daraus meine Startnummer "80" basteln, dann anzünden und viele Wolken sehen - ein Blick auf die Uhr hat mir dann doch gesagt: 45 Minuten sind vorbei und noch kein Bild gemacht. Also Wolken und Startnummer auf einem Bild kombinieren. Klick. Dabei kam das hier heraus:

Heiter

Oje. Heiter kann vieles sein: lachen, sowas hier, das Wetter, ... das Wetter - passt irgendwie zu wolkig. Also auf zum Deutschen Museum - dort gibt es dieses riesige Barometer - allerdings sah das Wetter überhaupt nicht heiter aus. Auf dem Weg viel mir dann dieses Graffiti auf. Passt mir viel besser zu heiter als ein Barometer. Klick.

Ahnungslos

Ja. Das war ich nun auch langsam. Ich habe im Museums Shop vom Deutschen Museum nach einem Fragezeichen gesucht - da gibt es viele tolle Dinge - nur keine Fragezeichen. Also musste eine Alternative her. Klick. Bei diesem Wegweiser bin ich ahnungslos wo ich hin soll.

Clever

Hunger. Es ist schon 13 Uhr. Es regnet. Also ersteinmal etwas gegessen. Was ist clever? Hm. Jemand der eine zündende Idee hat - oder wenn einem ein Lich aufgeht - das ist clever. In einem Supermarkt habe ich die Requisiten eingekauft. Dann zurück zum Biergarten - denn ich hatte zumindesten einen Plan für die nächsten zweit Fotos. Im Biergarten angekommen habe ich ein paar Minuten gebastelt. Klick.

Verstopft

Ha. Da fällt mir viel ein. Aber von dieser Idee konnte ich mich nicht lösen. Klick.


Flutsch

Klick. No comment.

Halbzeit! Cool. Dieses mal hatte ich alle Fotos vor 15 Uhr gemacht. Auf zum Sendlinger Tor und dort die nächsten 6 Aufgaben abholen. Die Beine wurden aber langsam müde.

Zornig

Hm. Was macht mich zornig. Hohe Parkgebühren, Baustellen, ... - OK ich bin Autofahrer - aber vermutlich erreiche ich damit nicht jeden. Aber es gibt auch andere die anscheinend zornig sind. Dann dokumentiere ich das einfach. Klick.


Verliebt

Hm. München macht verliebt. Soso. Oktoberfest. Dirndl. Bier. Sommer. Schweinebraten. Haxn. Was einem da alles einfällt. Nur wie setzte ich das fotografisch um? Klick.


Verlegen

Hui. Die Latte wird höher gelegt. Was macht mich verlegen. Was macht München verlegen. Bei diesem Punkt habe ich mich schwer getan. Klick. Danke an das Handmodel.


Gesellig

Ui. Biergarten. Hm. Biergarten - da brauche ich aber viele Model-Releases. Also nochmals über den Viktualienmarkt. Klick. Der Roider Jackl muss herhalten.


Fromm

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob es Teilnehmer geben wird, die was anderes als sakrale Bauten zu dem Thema fotografieren werden. Meine Fantasie hat nicht mehr hergegeben. Die Heilig-Geist-Kirche war von innen schön anzuschauen. Die Farben waren auch toll - hm - aber ich bleibe bei SW. Klick (OK es war ein langes kliiiiiick weil die Belichtungszeit ca 1.5s war).


Geil

Herje. Da fallen einem ja viele Sachen ein. Das könnte man meinen. Ca. 8 Stunden marschieren forderten aber langsam seinenTribut und ich konnte nur noch das hier klicken.

Ab in die Trambahn. Zurück zum Hofbräukeller. Hier habe ich noch ein paar Bilder aussortiert und dann wieder bei der perfekten Orga abgegeben.

Fazit

Dieses mal war ich im Team unterwegs. Das hat vieles einfacher gemacht. 2 Hirne sind kreativer. 4 Augen sehen mehr. 4 Beine laufen auch nicht schneller. Der Teampartner gibt Feedback und man kann korigieren. Man hat jemanden mit dem man sich unterhalten kann. Einfach besser :)
Dieses Jahr lagen mir die Themen viel besser als letztes Jahr. Ausserdem wusste ich besser, wie der Ablauf sein wird und hatte mich besser drauf einstellen können.
Meine vielen Kilo Gepäck  haben ziemlich auf den Schultern gedrückt - neidisch schaue ich auf die niedlichen Mirrorless Kameras (aber ich will keinen Systemwechsel...).
Spass hats gemacht. Nächstes Jahr wieder :)

No comments:

Post a Comment